Das Ärzteteam

Anästhesie und Schmerztherapie

Das Team von erfahrenen Anästhesieärzten kümmert sich um ihr Wohl und bringt Sie sicher durch die OP. Der leitende Chefarzt Dr. Brecht ist seit 2002 am Krankenhaus tätig.

Dr. med. Jürgen Brecht

Chefarzt Anästhesie

Telefon: 07771 / 803-167

 

Dr. Jürgen Brecht wurde 1967 in Bruchsal geboren. Nach dem Studium der Humanmedizin in Heidelberg

und Mannheim war er an den St. Vincentiuskrankenhäusern in Karlsruhe, dem Theresienkrankenhaus in Mannheim sowie am Hegau-Klinikum Singen tätig, wo er nach seiner Facharztausbildung auch eine Spezielle intensivmedizinische Weiterbildung absolvierte. Seit 1999 ist er Facharzt für Anästhesie. Bevor er 2002 an das Krankenhaus Stockach wechselte, sammelte er über zwei Jahre an der Thoraxklinik Heidelberg vielfältige Erfahrung bei komplizierten Anästhesieverfahren und der Behandlung schwerkranker Intensivpatienten dieser Spezialklinik für Lungenkrankheiten - und Operationen.

 

Dr. Brecht bietet als zugelassener Arzt seit 2003 in Stockach die Behandlung von Schmerzpatienten in der Schmerzambulanz an. Als Facharzt für Notfallmedizin ist er zudem im Team der Leitenden Notärzte im Landkreis Konstanz. 


Mail: j.brecht@kh-stockach.de



Ingmar Preuss

Leitender Oberarzt Anästhesie

Telefon: 07771 / 803-167

  • Geboren 1966 in Bonn
  • Zivildienst DRK als Rettungssanitäter/Rettungsassistent
  • Studium der Humanmedizin an der Universität Köln 1990-1997
  • Arzt im Praktikum 1997- 1999 Klinikum Solingen bei Prof. Dr. J Busse (Anästhesie)
  • 1999 Approbation (Ärztekammer Nordrhein) und Fachkunde Rettungsdienst
  • 1999 – 2003 Assistenzarzt Sana-Klinikum Remscheid
  • 2003 Facharztanerkennung Anästhesiologie
  • 2007 Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und spezielle Intensivmedizin
  • 2007 – 2009 Assistenzarzt Helios-Spital Überlingen
  • 2008 – 2012 Ärztlicher Leiter Notarztstandort Überlingen
  • 2009 Gründungsmitglied im Vorstand „Notärzte Überlingen e.V.“, LNA Qualifikation
  •  2009 – 2016 Oberarzt Anästhesie/Intensivmedizin Helios-Spital Überlingen
  •  2011 „Certificate in Baromedicine Level IIa Underwater Medicine”
  •  2011 – 2012 Berufbegl. Weiterbildung OP-Koordinator (IMBG)
  •  2012 – 2016 OP- Koordinator und Chefarztstellvertretung im Bereich OP Helios-Spital Überlingen
    (CA Dr.med. Carsten Külls)
  • Seit Okt. 2016 Leitender Oberarzt am KH-Stockach

Mail: i.preuss@kh-stockach.de



Dr. Anke Jaensch

Oberärztin Anästhesie

Telefon: 07771 / 803-167

 

Dr. Anke Jaensch ergänzt als Oberärztin seit 2014 das Team der Anästhesie-Ärzte am Krankenhaus Stockach.

 

Geboren 1968 in München, Studium und Promotion an der Universität Würzburg. Praktisches Jahr an der Missionsärztlichen Klinik Würzburg, ÄIP Anästhesie in der großen Praxisklinik Dres. Gatzenberger & Kollegen in Würzburg mit vielen ambulanten Patienten, darunter zahlreiche Kindernarkosen der verschiedensten Fachbereiche. Wechsel an das Juliusspital Würzburg für weitere 6 Jahre. Während dieser Zeit neben der Tätigkeit als Anästhesistin intensiver Einstieg in den Bereich der Palliativmedizin und Schmerztherapie bei CA Dr. Rainer Schäfer. 2010 Umzug aus familiären Gründen von Franken an den Bodensee mit zunächst 3-jähriger Beschäftigung am Helios-Spital Überlingen (CA Dr. Bernhard Maier). Wechsel an das Krankenhaus Stockach zum Beginn des Jahres 2014. Frau Dr. Jaensch ist neben der Facharztanerkennung Anästhesie im Besitz der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, Akupunktur und der Fachkunde Rettungsdienst, sowie Auflösende Klinische Hypnose.

 

Mail: a.jaensch@kh-stockach.de



Dr. Philipp Baur

Oberarzt Anästhesie

Telefon: 07771 / 803-167

 

Dr. Philipp Baur wurde 1982 in Überlingen am Bodensee geboren. Nach dem Zivildienst und Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, absolvierte er seine Weiterbildungszeit von 2009  - 2015 im AK St. Georg in Hamburg. Mit abgeschlossener Facharztprüfung zog es Ihn zurück an den Bodensee, wo er von 2015 - 2020 im Helios Spital Überlingen als Facharzt tätig war.

 

Dr. Baur ist Facharzt für Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und verstärkt seit

Juni 2020 als Oberarzt das Team der Anästhesie.

 

Mail: p.baur@kh-stockach.de