Chirurgie I - Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie

am Krankenhaus Stockach

Die Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie am Krankenhaus Stockach bietet ein breites Behandlungsspektrum für verschiedene chirurgische Krankheitsbilder an. Schonende Operationsverfahren, langjährige Erfahrung der Operateure und moderne Versorgungskonzepte kommen bei der Behandlung stationärer und ambulanter Patienten zur Anwendung. Eine große chirurgische Ambulanz und verschiedene Spezialsprechstunden gehören ebenfalls zum Portfolio der Abteilung. Für Notfälle ist unsere Notfallambulanz rund um die Uhr geöffnet.

Die Aus- und Weiterbildung unserer assistenzärztlichen Kollegen ist uns ein besonderes Anliegen. Die Abteilung verfügt über eine umfangreich Weiterbildungsbefugnis von insgesamt 72 Monaten für die Basischirurgie, Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie.

Kurze Wege zum Wohl unserer Patienten

Das tägliche Handeln und alle Bestrebungen sind auf den Patientennutzen ausgerichtet. Die überschaubare Größe des Stockacher Krankenhauses ermöglicht es uns mit den weiteren Fachabteilungen sehr eng zusammenzuarbeiten, kurze Kommunikationswege zu pflegen und eine individuelle Betreuung jedes einzelnen Patienten zu gewährleisten. Unsere Patienten schätzen die medizinische Qualität und den Service der Klinik.

Schwerpunkte Chirurgie I

• Allgemeinchirurgie
  • Unfallchirurgie
  • Schilddrüsenchirurgie
  • Magen-Darm-Trakt-Chirurgie
  • Schlüssellochchirurgie
  • Tumorchirurgie
  • Hernienchirurgie
  • Proktologie
  • Wundbehandlung

Akutkrankenhaus vor Ort

Unsere 24h Notfallaufnahme behandelt alle chirurgischen Notfälle kompetent, zuverlässig und schnell. Ob Bagatellverletzungen, Knochenbrüche, akute Bauchschmerzen oder auch plötzlich starke Gelenk- und Rückenschmerzen, wir gewährleisten für alle Patienten eine qualitativ hohe Erstversorgung. Wenn nötig werden unsere Spezialisten oder auch Experten auswärtiger Fachdisziplinen hinzugezogen. Chirurgisch nicht abschließend behandelt werden können schwere Brandverletzungen, polytraumatisierte Patienten und komplexe Mehrfachfrakturen. Kinder die eine weiterführende Diagnostik oder stationäre Überwachung benötigen werden in die nahegelegene Kinderklinik überwiesen.

Unser Team Hand in Hand für den Erfolg

Erfolgreiche Chirurgie ist eine Teamleistung. Daher erwartet Sie ein freundliches, hochmotiviertes und kompetentes Pflegeteam im OP und auf den Stationen. Dazu zählen aber auch die vielen nichtärztlichen Mitarbeiter/-innen wie beispielsweise der Physiotherapie, des Sozialdienstes, der Radiologie, des Labors, der Stoma- und Wundtherapie und nicht zu vergessen der Ernährungstherapie und hauseigenen Küche.

Haus mit Expertenruf

Nicht alle machen alles. Besonders in der Chirurgie ist Erfahrung ein unschätzbarer Wert. Alle Operateure sind langjährige Fachärzte mit hoher Spezialisierung für bestimmte Erkrankungen und Operationen. Diese Kompetenz setzen wir ein für die Auswahl besonders schonender Operationsverfahren, die Sicherheit für den Patienten und den Erfolg der Therapie. Der Operateur begleitet Sie vertrauensvoll über die gesamte Behandlung und ist auch nach der Operation bei den täglichen Visiten für Sie da.

Wir sind für Sie da: Ambulante Sprechstunde und Spezialsprechstunden

Täglich finden ambulante Sprechstunden statt. Diese werden von unseren Chef- oder Oberärzten durchgeführt, die dann entsprechende Untersuchungen und Therapien einleiten. Im Falle einer notwendigen Operation lernen Sie so Ihren Operateur bereits vor dem Eingriff kennen, der Sie auch später weiter betreuen wird. Um unnötige Wartezeiten zu minimieren bitten wir um telefonische Anmeldung zu den verschiedenen Sprechstunden. Neben der allgemeinen Ambulanz führen wir noch eine Chefarztsprechstunde, Privatsprechstunde sowie Spezialsprechstunden wie die Proktologiesprechstunde, die Wundsprechstunde und BG-Sprechstunde zur Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen (D-Arzt-Verfahren) durch.

Anmeldung Sprechstunde:

Sekretariat Mo.-Fr. 8 Uhr bis 16 Uhr